Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Warzenfrüchtige Amarant: Ein „Superunkraut“

| Lesezeit 1 min
Pflanze



In seiner Heimat, den USA, gilt der Warzenfrüchtige Amarant als „Superunkraut“. In Österreich kommt die Art bisher noch nicht vor, durch den Klimawandel könnte er aber auch hier auftreten.

In seiner Heimat, den USA, gilt der Warzenfrüchtige Amarant als „Superunkraut“: Eine einzelne Pflanze wird über zwei Meter hoch und kann bis zu eine Million Samen produzieren. In Österreich kommt die Art bisher noch nicht vor, in Norditalien, Kroatien und der Slowakei wurden die Pflanzen aber schon nachgewiesen.

Der Warzenfrüchtige Amarant mag es warm, niedrige Sommertemperaturen hemmen seine Ausbreitung. Derzeit bietet nur der Süden Österreichs Bedingungen für die Pflanze, allerdings deuten die Vorhersagen der Klima-Modelle für die nächsten Jahrzehnte auf einen starken Anstieg der klimatisch günstigen Regionen in Österreich hin.

Die wärmeliebende Art würde vom Temperaturanstieg und von einer verlängerten Vegetationsperiode profitieren.

| Lesezeit 1 min
Pflanze



Jump to top