Zika Virus

| Lesezeit 1 min
Mensch Tier Umwelt

Das Zika Virus ist einer jener Krankheitserreger, die durch "exotische" Stechmücken übertragen werden. Über unser Gelsen-Monitoring werden Stechmücken daher auch auf das Zika Virus überwacht.

Weltweite Bekanntheit erlangte das Zika Virus in den Jahren 2015 und 2016, als es zu einer Epidemie in Südamerika führte. Damals kam auch zutage, das eine Infektion in der Schwangerschaft zu Missbildung des Schädels bei Föten und Neugeborenen und anderer Komplikationen wie Früh- oder Fehlgeburt kommen kann.

Grundsätzlich ist auch eine Übertragung innerhalb Europas möglich, da Stechmücken wie die Asiatische Tigermücke, ein wahrscheinlicher Vektor, auch in Europa heimisch geworden sind. Über unser Gelsen-Monitoring werden Stechmücken auch auf das Zika Virus überwacht. Das Risiko ist derzeit allerdings noch sehr gering.

Ein wichtiger Überträger des Zika Virus ist die Gelbfiebermücke (Aedes aegypti). Diese Stechmückenart hat sich seit dem Vorjahr auf Zypern etabliert, eine weitere Verbreitung in andere europäische Länder ist als Folge des Klimawandels nicht auszuschließen.

Information zum Zika Virus

| Lesezeit 1 min