Wilde Fingerhirse auf dem Vormarsch

| Lesezeit 1 min
Pflanze Umwelt

Die wärmebedürftige Wilde Fingerhirse kommt bei uns derzeit nur vereinzelt vor. Mit einer weiteren Ausbreitung in Folge des Klimawandels ist aber zu rechnen.

Die Wilde Fingerhirse stammt aus tropischen und subtropischen Regionen, daher braucht sie höherer Temperaturen, um zu gedeihen. Derzeit kommt sie vereinzelt im Osten und Südosten Österreichs vor. Mit einer weiteren Ausbreitung in Folge des Klimawandels ist aber zu rechnen.

In ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet gilt die Wilde Fingerhirse als bedeutendes Ungras; in der Liste der „World Worst Weeds“ (jene Pflanzen, die für die meisten Ernte-Ausfälle verantwortlich sind) belegt sie Rang 5. Die Wilde Fingerhirse ist an warme Regionen mit hoher Lichteinstrahlung angepasst. Bei uns profitiert sie von den warmen Sommer- und milden Herbsttemperaturen der vergangenen Jahre. Dadurch verlängert sich ihre Wachstumsperiode und damit ihre Möglichkeit zur Produktion von keimfähigen Samen.

Information zur wilden Fingerhirse

| Lesezeit 1 min