Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Sicherheit von Plüschspielzeug mit Wärmefunktion

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Spielzeug



Endbericht der Schwerpunktaktion A-005-22

Ziel der Schwerpunktaktion war, zu überprüfen, ob bzw. inwieweit am österreichischen Markt befindliches Spielzeug mit Wärmefunktion (Spielzeug mit erwärmbaren Säckchen gefüllt mit diversen Getreidearten, Polymergranulat, erwärmbaren Gelen o.ä.) den Anforderungen der Spielzeugverordnung entsprechen, insbesondere ob sie die Anforderungen der harmonisierten Normen der EN 71-Reihe sowie die festgelegten Anforderungen im „EC type approval protocol No. 5 Microwavable toys Rev1. NB-TOYS/2018/033“ der „European Co-Coordination of notified Bodies NB-TOYS" erfüllen.

Es wurden 35 Proben aus ganz Österreich untersucht. 13 Proben wurden (zum Teil mehrfach) beanstandet:

  • zehn Proben wurden wegen einer fehlenden oder mangelhaften EG-Konformitätserklärung beanstandet
  • bei vier Proben wurde die Kennzeichnung beanstandet (auf Grund von zu Unrecht angebrachten Warnhinweisen bzw. fehlender CE-Kennzeichnung)
  • eine Probe wurde hinsichtlich der Spielzeugverordnung (Zusammensetzung) beanstandet – die eingeforderten technischen Unterlagen konnten nicht nachgereicht und demnach auch die Erfüllung der Sicherheitsanforderungen nicht belegt werden

 

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Spielzeug



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top