Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Verkehrsfähigkeit von Honig aus EU und Drittländern

| Lesezeit 1 min
Tierische Lebensmittel



Endbericht der Schwerpunktaktion A-024-22

Ziel der Schwerpunktaktion war, einen aktuellen Überblick über die Zusammensetzung der am österreichischen Markt befindlichen Honige aus der EU und Drittländern zu erhalten. Weiters sollte die Kontamination hinsichtlich Tierarznei- und Schädlingsbekämpfungsmittel und die Belastung durch Pyrrolizidinalkaloide (PA) erhoben werden.

43 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. Fünf Proben wurden beanstandet:

  • Eine Probe war wegen des Nachweises eines in Honig nicht erlaubten Tierarzneimittels für den menschlichen Verzehr/ bestimmungsgemäßen Gebrauch ungeeignet
  • Vier Proben wegen fehlerhafter Kennzeichnung
| Lesezeit 1 min
Tierische Lebensmittel



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top