Zutaten
1 l ungesüßter Sojadrink
5 EL Zitronensaft
1/2 TL Salz
Zubereitung
Sojadrink auf ca. 38 °C erwärmen. Zur Gerinnung den Zitronensaft und das Salz unter den Sojadrink rühren. Die Masse für etwa 20 Minuten stehen lassen. Die geronnenen eiweißreichen Bestandteile trennen sich von der Molke.
Ein feines Tuch in ein Sieb legen und das Sieb auf eine Schüssel setzen. Den geronnenen Sojadrink durch das Sieb gießen. Für einige Minuten abrinnen lassen. Dann das Tuch, in dem sich der Tofu befindet, zubinden und fest auspressen.
Um den Tofu in eine rechteckige Form zu bringen, kann eine Tofu-Presse verwendet werden. Tofu für mindestens 30 Minuten oder über Nacht im Kühlschrank auspressen. Je stärker der Tofu ausgepresst ist, um so schnittfester ist er.
Dann den Tofu aus der Form nehmen und in einer sauberen Dose bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Tofu innerhalb
weniger Tage aufbrauchen.
Als Ersatz für eine Tofupresse kann das Tuch, in dem sich der Tofu befindet, z. B. auf den sauberen Siebaufsatz eines Kresse-Anzucht-Apparates gesetzt werden, um eine rechteckige Form zu erhalten.
Tipps
- Sojadrink kann selbst hergestellt werden - das Rezept finden Sie hier.
- Die erhaltene Molke kann mit Fruchtsaft gemischt und getrunken werden.
- Um den Geschmack des Tofu zu variieren, nach Belieben mit Kräutern, Gewürzen, Chiliflocken oder fein gehackten Gemüsestücken experimentieren.
Rezept der HBLA Sitzenberg