Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

AGES klärt Verdacht lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche ab

| Lesezeit 9 min
Mensch



Zwischen Jänner 2020 und September 2021 sind vier Personen in drei Bundesländern am Listerien-Stamm L. monocytogenes Sg IIa/ST511/CT4383 erkrankt. Alle Personen litten an Grunderkrankungen, sie mussten im Krankenhaus behandelt werden, eine Person ist verstorben. Derzeit gibt es noch keinen Hinweis auf die Quelle des Ausbruchs.

Listerien
(21.10.2021) Zwischen Jänner 2020 und September 2021 sind vier Personen in drei Bundesländern am Listerien-Stamm L. monocytogenes Sg IIa/ST511/CT4383 erkrankt. Alle Personen litten an Grunderkrankungen, sie mussten im Krankenhaus behandelt werden, eine Person ist verstorben. Derzeit gibt es noch keinen Hinweis auf die Quelle des Ausbruchs.

Die bisherigen Erhebungen (zeitlich gehäuftes Auftreten, bei allen Ausbruchs-Fällen wurde dieser idente Listerien-Stamm nachgewiesen) deuten auf ein bundesländerübergreifendes lebensmittelbedingtes Geschehen hin.

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) hat daher die AGES mit der Abklärung dieses Verdachts beauftragt. Die Abklärung dieses Verdachtes erfolgt in enger Kooperation von AGES, BMSGPK und den jeweils zuständigen Landesbehörden.

Salmonellen
(21.07.2021) Seit Mitte März sind über 300 Menschen in fast 20 Ländern, v. a. in der EU, aber auch in den USA und Kanada, an einer Infektion mit dem Bakterium Salmonella Braenderup erkrankt. Von Beginn an stand der Konsum von Melonen als Infektionsquelle im Verdacht.

In Österreich konnten von der AGES-Referenzzentrale für Salmonellen in Graz elf Fälle (davon sieben hospitalisiert) aus sechs Bundesländern dem Ausbruchsstamm (S. Braenderup ST22 CT 8229) mittels Sequenzierung zugeordnet werden (Stand 20. Juli). Daneben wurde der Ausbruchsstamm in einer gepoolten Probe (Abstriche von Galia-, Canteloupe- und Honig-Melonen) nachgewiesen. Die Ausbruchsabklärung erfolgte durch die AGES in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und den Gesundheits- und Lebensmittelbehörden der betroffenen Länder.

Als Lebensmittel, das den Krankheitsausbruch wahrscheinlich verursacht hat, konnten Galia-Melonen, eine Zuckermelonen-Art, aus Honduras ermittelt werden. Diese Melonen sind am österreichischen und europäischen Markt nicht mehr erhältlich.

Verotoxin bildende E.coli
(02.02.2021) Zwischen September und Dezember 2020 sind sechs Personen in fünf Bundesländern am VTEC-Stamm O146:H28 (VTEC = Verotoxinbildende Escherichia coli) erkrankt, zwei Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Derzeit gibt es noch keinen Hinweis auf die Quelle des Ausbruchs. Das zeitlich gehäufte Auftreten dieses VTEC-Stamms deutet auf ein bundesländerübergreifendes lebensmittelbedingtes Geschehen hin.

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) hat daher die AGES mit der Abklärung dieses Verdachts beauftragt. Die Abklärung dieses Verdachtes erfolgt in enger Kooperation von AGES, BMSGPK und den jeweils zuständigen Landesbehörden.

Listerien
(03.12.2020) Seit November 2020 sind in Österreich zwei Personen an einem neuen Listerien-Stamm erkrankt. Dieser Listerien-Stamm wurde in den letzten Wochen auch in Deutschland bei 18 Personen sowie bei einer Person in Dänemark nachgewiesen. Das zeitlich gehäufte Auftreten eines „neuen“ Listerienstammes mit Erkrankungen in Deutschland, Österreich und Dänemark deutet auf einen lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch hin.

Die Abklärung dieses lebensmittelbedingten Krankheitsausbruchs erfolgt in enger Kooperation von AGES, BMSGPK und den jeweils zuständigen Landesbehörden. Erste Erhebungen deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein bestimmtes Lebensmittel eines dänischen Herstellers hin: Die deutschen Behörden haben die Mitgliedstaaten über das Europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) am 2. Dezember 2020 darüber informiert, dass in besagtem Lebensmittel Listerien nachgewiesen wurden.

Es handelt sich bei dem Lebensmittel um das Produkt „NAUTICA ASC GERÄUCHERTE FORELLENFILETS, 125g“ des dänischen Herstellers Agustson a/s. Lidl Österreich hat am 04.12.2020 einen Produktrückruf des Produkts veranlasst.

Die AGES empfiehlt im Auftrag des BMSGPK, eventuell noch im Privathaushalt vorhandene betroffene Produkte keinesfalls zu verzehren.

AGES klärt Verdacht eines lebensmittelbedingten Krankheitsausbruchs ab
Seit Anfang des Jahres 2020 sind drei Personen in der Steiermark an einem identen Listerien-Stamm (Listeria monocytogenes CT5102, ST520) erkrankt. Da diese Fälle zeitlich relativ nahe bei einander liegen, kann ein lebensmittelbedingter Krankheitsausbruch nicht ausgeschlossen werden. Die AGES wurde daher durch das Land Steiermark mit der Abklärung dieses Verdachts beauftragt.

Derzeit gibt es noch keinen Hinweis auf die Quelle des Ausbruchs. Die Abklärung erfolgt in enger Kooperation von AGES, der Gesundheitsbehörde des Landes Steiermark und dem Gesundheitsministerium.

Listerienausbruch abgeklärt
Zwischen 24. Mai und 8. August 2019 sind sechs Personen in Österreich an einem identen Listerien-Stamm (Listeria monocytogenes IIa, MLST-ST155 cgMLST-CT1234) erkrankt (ein Todesfall). Das zeitlich gehäufte Auftreten von damals drei Erkrankungen in drei Bundesländern (Kärnten, Steiermark, Wien) deutete bereits am 11. Juli  auf einen bundesländerübergreifenden lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch hin. Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) beauftragte die AGES mit der Abklärung dieses Verdachts.

Mit 7. 11. 2019 wurde die Abklärung von der AGES abgeschlossen: Wenngleich es nicht möglich war, die Infektionsquelle zweifelsfrei zu belegen, weisen epidemiologische Hinweise auf einen mittlerweile geschlossenen deutschen Fleischwarenproduzenten als Infektionsquelle hin. Die Tatsache, dass es nach Schließung des deutschen Produktionsbetriebs zu keinen weiteren Erkrankungen in Österreich kam, unterstreicht die Hypothese der AGES.

Durch Salmonellen verursachter lebensmittelbedingter Krankheitsausbruch ist abgeklärt
Der durch Salmonellen verursachte bundesländerübergreifende lebensmittelbedingte Krankheitsausbruch ist abgeklärt: Untersuchungen der AGES haben ergeben, dass die Quelle des Ausbruchs Eier aus Käfighaltung eines polnischen Produzenten sind. Vom Ausbruch betroffen sind erkrankte Personen in den Bundesländern Steiermark, Niederösterreich, Wien, Burgenland, Tirol, Kärnten, Oberösterreich und Salzburg.

Die Lebensmittelaufsichten der Länder haben die noch im Umlauf befindlichen Eier aus dem Verkehr gezogen bzw. wurden die betroffenen Eier von den österreichischen Großhändlern zurückgerufen und gesperrt bzw. vernichtet. Die Eier waren in Österreich nicht im Einzelhandel erhältlich. Weiters wurden die in Österreich erhobenen Ergebnisse der Abklärung über Schnellwarnsysteme des Lebensmittel- und Humangesundheitsbereichs an die EU-Mitgliedstaaten übermittelt, um mögliche weitere Krankheitsfälle in anderen EU-Staaten zu identifizieren und um dort ebenso rasch Maßnahmen zu setzen, die Quelle auszuschalten und weitere Erkrankungen zu verhindern.

Die Abklärung dieses lebensmittelbedingten Krankheitsausbruchs erfolgte in enger Kooperation von AGES, BMSGPK und den jeweils zuständigen Landesbehörden. Seit Mitte Juni sind in Österreich 304 Personen an einem bestimmten Salmonellen-Stamm (S. Enterititis mit dem MLVA Muster 3-10-5-4-1) erkrankt.

Salmonellen
In Österreich zeigt sich in mehreren Bundesländern eine Häufung von Erkrankungen bei Menschen, die durch den Erreger Salmonella Mikawasima verursacht wurden: 2019 wurden 13 Fälle durch die AGES (Nationale Referenzzentrale für Salmonellen) bestätigt. Es konnte bislang kein Lebensmittel als Quelle des Ausbruchs identifiziert werden.

Da es sich bei S. Mikawasima um einen sehr seltenen Serotyp handelt, deutet die plötzliche Häufung auf eine Übertragung durch ein Lebensmittel hin. Die AGES untersuchte diesen Verdacht auf einen bundesländerübergreifenden lebensmittelbedingten Ausbruch in enger Kooperation mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) und den Landesbehörden. Eine molekulargenetische Subtypisierung der Bakterien belegte zwei kleinere lokal begrenzte Ausbrüche.
Mit 18.12.2019 wurde die Ausbruchsuntersuchung beendet, weitere Erkrankungsfälle waren nicht aufgetreten.

VTEC
Seit April 2019 sind zehn Personen an einem bisher in Österreich nicht aufgetretenen VTEC-Stamm (VTEC = Verotoxinbildende Escherichia coli) erkrankt, zwei Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Das zeitlich gehäufte Auftreten dieses VTEC O157:H7-Klons, der bis zu diesem Zeitpunkt weder beim Mensch, Tieren oder Lebensmitteln gefunden worden war, deutet auf einen bundesländerübergreifenden lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch hin. Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) hat daher die AGES mit der Abklärung dieses Verdachts beauftragt. Da seit dem 29.09.2019 kein neuer Erkrankungsfall mehr verzeichnet wurde, scheint dieser Ausbruch spontan erloschen zu sein. Die Ausbruchsabklärung wurde deshalb am 18.12.2019 beendet. Sollten sich in Zukunft weitere Indizien ergeben, wird die Ausbruchsabklärung wieder aufgenommen.

| Lesezeit 9 min
Mensch



Jump to top