12. Mai: Tag der Pflanzengesundheit

| Lesezeit 3 min
Pflanze

Mit globalem Handel und Klimawandel steigen die Risiken für die Einschleppung von Pflanzenschädlingen und Pflanzenkrankheiten. Mit Überwachungsprogrammen und Kontrollen tragen wir dazu bei, deren Ausbreitung zu verhindern.

Der 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflanzengesundheit. Gesunde Pflanzen sind Voraussetzung für ein stabiles Ökosystem, den Erhalt der Biodiversität und eine nachhaltige Forst- und Landwirtschaft. Mit dem globalen Handel und dem Klimawandel steigen aber die Risiken für die Einschleppung und Ausbreitung von Pflanzenschädlingen und Pflanzenkrankheiten. Internationale Pflanzengesundheitsstandards, effektive Monitorings und Kontrollen sind daher Grundlagen für nachhaltigen Pflanzenschutz und Pflanzengesundheit.

Mit unseren Überwachungsprogrammen und Kontrollen tragen wir dazu bei, die Einschleppung und Ausbreitung gefährlicher Quarantäneschädlinge zu verhindern. Darunter versteht man Insekten, Milben, Viren, Bakterien, Pilze und invasive Pflanzen, die in der EU noch nicht auftreten oder noch nicht weit verbreitet sind. Um diese gefährlichen Schaderreger an Pflanzen aus dem EU-Gebiet fernzuhalten, müssen diese von speziellen Referenzlaboratorien genau und rasch identifiziert werden, um ihre Einschleppung zu vermeiden. Wir sind eines der fünf europäischen Referenzlaboratorien, jenes für Insekten und Milben, gemeinsam mit unserer französischen Partneragentur ANSES.

Ein Beispiel für einen derartigen Quarantäneschädling ist der Japankäfer. Hübsch anzusehen, aber gefräßig. Und dabei nicht wählerisch: Er frisst an über 300 unterschiedlichste Pflanzenarten (Zier- und Obstgehölze, landwirtschaftliche Kulturen, Wiesen), wobei die ausgewachsenen Käfer Blätter, Blüten und Früchte bevorzugen, ihre Larven die Wurzeln auf Wiesen und Rasenflächen. Wie der Name schon sagt, stammt der Japankäfer ursprünglich aus Japan. 2014 jedoch tauchte er in der EU erstmals in Norditalien auf – wahrscheinlich als blinder Flugzeug-Passagier. Seitdem breitet er sich weiter in Italien aus und ist bis in die Schweiz und Süddeutschland vorgerückt. In Österreich tritt der Japankäfer bislang noch nicht auf.

Unsere Schaderreger-Datenbank bietet ausführliche Informationen zum Japankäfer sowie einer Vielzahl von Schaderregern.

Der Warndienst Pflanzengesundheit informiert frühzeitig über das Auftreten von Pflanzenschädlingen und Pflanzenkrankheiten im Obst-, Wein-, Feld-, Gemüse- und Zierpflanzenbau. Online und per Newsletter erhält man Tipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schädlingen.

Auf der Website des Amtlichen Pflanzenschutzdienstes finden Sie Informationen zu  Quarantäneschädlingen.

| Lesezeit 3 min
Pflanze